Alexandra%20-%20Die%20Legende%20einer%20
thumb2-black-background-circular-gradien

Alexandra

The legend of a singer

Sometimes, when you turn on the radio, it's there again, that voice, dark, smoky, unmistakable: my best friend is lost to me, the one who connected me to childhood. Wistfulness, longing, melancholy - feelings coming from the deepest soul.

 

Mein Freund, der Baum (My friend, the tree), is dead - it fell in the early morning light... On July 31, 1969, Germany's great chanson hope Alexandra died under mysterious circumstances in a car accident. She was just 27 and only three years successful in show business. The really big career was still ahead of her. And yet she soon had to realize the price of fame: Denial of her personality, destruction of her private life, mental breakdown.

 

The film and the first biography take a critical look behind the scenes of show business. Archival footage and interviews with her son and relatives, producers and fellow artists create a portrait of an unusual woman and artist whose voice became a legend.

Alexandra: First broadcast date: 19/12/1999 im NDR television (12,9% viewer rating)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Rezensionen

"Worth seeing and recommending."

(The East Prussian Gazette)

"Psychogram and critical dossier of hits. Tightly mounted. Captivating!"  (Hamburger Abendblatt)

"Superbly researched. A TV portrait can hardly be more entertaining, exciting and informative."    (Schleswiger Nachrichten)

"Worth seeing! Boettcher got people talking in such a way that they may not have even noticed how much they revealed themselves as career-minded and money-addicted managers of the shallow muse." (Süddeutsche Zeitung)

"...as exciting as it is insightful.""

(Kieler Nachrichten)

"A rewarding late-night program for Schlager lovers and nostalgics."

(Frankfurter Rundschau)

"...one of the most exciting contributions about one of the most important chanteuses of the German post-war period." (Die Tageszeitung, TAZ)

"A direct hit!"  (TV-Spielfilm)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

Alexandra%20-%20Die%20Legende%20einer%20
thumb2-black-background-circular-gradien

Alexandra

Die Legende einer Sängerin

Manchmal, wenn man das Radio anstellt, ist sie wieder da, diese Stimme, dunkel, rauchig, unverwechselbar: Mein bester Freund ist mir verloren, der mit der Kindheit mich verband. Wehmut, Sehnsucht, Melancholie - aus tiefster Seele kommende Gefühle.

 

Mein Freund, der Baum, ist tot - er fiel im frühen Morgenrot... Am 31. Juli 1969, kam Deutschlands große Chanson-Hoffnung Alexandra unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben. Sie war gerade 27 und erst knapp drei Jahre erfolgreich im Showbusiness. Die ganz große Karriere lag noch vor ihr. Und doch musste sie schon bald den Preis des Ruhms erkennen: Verleugnung der Persönlichkeit, Zerstörung des Privatlebens, seelische Zerrüttung.

 

Der Film und die erste Biographie werfen einen kritischen Blick hinter die Kulissen des Showgeschäfts. In Archivaufnahmen und Interviews mit ihren Sohn und Verwandten, Produzenten und Künstlerkollegen entsteht ein Porträt einer ungewöhnlichen Frau und Künstlerin, deren Stimme zur Legende wurde.

Alexandra: Erstsendedatum: 19.12.1999 im NDR-Fernsehen (12,9% Zuschauerquote)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Rezensionen

Sehens- und empfehlenswert."

(Das Ostpreußenblatt)

Psychogramm und kritisches Schlager-Dossier. Dicht montiert. Fesselnd!" (Hamburger Abendblatt)

Hervorragend recherchiert. Unterhaltsamer, spannender und informativer kann ein TV-Porträt kaum sein."  (Schleswiger Nachrichten)

Sehenswert! Boettcher hat Menschen so zum Reden gebracht, daß die womöglich gar nicht bemerkt haben, wie sehr sie sich selbst als karrieregeile und geldsüchtige Manager der seichten Muse offenbarten." (Süddeutsche Zeitung)

... ebenso spannend wie einfühlsam."

(Kieler Nachrichten)

Ein lohnendes Spätprogramm für Schlagerfreunde und Nostalgiker."

(Frankfurter Rundschau)

„...einen der spannendsten Beiträge über eine der wichtigsten Chanteusen der deutschen Nachkriegszeit." (Die Tageszeitung, TAZ)

"Ein Volltreffer!" (TV-Spielfilm)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

© 2021 MB-Film Deutschland