Reviews of the film

Inge Brandenburg

1158572539.jpg

"Worth seeing"

hamburger_abendblatt.jpg
Logo-WAZ.png.webp
21805791-presseportal-2qEB4jHmkhea.jpg
der-spiegel-logo.jpg
Kino News Logo.png
Saechsische-Zeitung_Logo_500PX.png
Mittelbayerische Logo.png
25_deutsches_gehoerlosensportfest_2020_n
Logo-default.jpg

"Impressive artist biography; very worth seeing portrait! - Sing, Inge, sing is a worthy consolation for a great missed opportunity in German post-war music history. An album of radio recordings prolongs the enjoyment of this unique voice."

"A gripping portrait of a singer who was not allowed to be what she wanted to be - and who broke as a result."

"...a wonderful monument"

"An overdue rediscovery!"

"Moving portrait of the grandiose yet always misunderstood German jazz musician." 

"There is much to praise in this lively portrait. A valuable rediscovery"

"A great documentary. Well worth going in!"

You can tell from every minute of Marc Boettcher's performance that his aim was to create an ambitious work against oblivion. Two hours that fly by and make a lot of desire for a CD by Inge Brandenburg with her multifaceted, dark voice." (Anne Daun, Dresdner Neueste Nachrichten, 27.10.2011)

"A two-hour documentary painting."

"Gold Throat. Boettcher meticulously traces the singer's life and career with the help of visual and audio documents, as well as interviews with former companions, and sensibly gives a lot of space to her performances in particular, which provide surprisingly fascinating evidence that here is an interpreter of world stature completely forgotten. Worth seeing!"

1200px-NordischeFilmtageLübeckLogo.svg.p

"There are treasures that simply have to be lifted. The jazz singer Inge Brandenburg with her extraordinary voice is definitely one of them. - The exciting contemporary document is supplemented by interviews with German music and jazz greats - but the crowning glory is Inge Brandenburg's performances."

logo_aviva_gross.png

"A powerful, honest portrait that works well....Watching the film, viewers are inevitably struck with angry disappointment. SING! INGE, SING! is a late reappraisal of the history of a central representation of West German female jazz that lies hidden under a thick layer of dust. Boettcher stirs up the dust and puts together almost forgotten pieces, making the film a sensitive portrait and a piece of history at the same time. Perhaps the time is finally ripe for Inge Brandenburg."

1200px-Logo_Zitty_klein.svg.png
rhein-neckar-zeitung.jpg
phenomenelle.png

"The rediscovery of a woman who knew how to use her grandiose voice with virtuosity and develop surprising interpretations - in short: the presumably best jazz singer Germany has ever produced."

"With the portrait and a CD, Boettcher was still able to posthumously fulfill her greatest wish for the jazz singer, who never gave up the will to live out her talent."

"Marc Boettcher's award-winning film about Inge Brandenburg fortunately doesn't come across as slick as a Guido Knopp history lesson, despite the many nicely prepared snippets of contemporary witnesses, but instead gives the portrayed person the most space (especially acoustically). And that's what makes the film so exciting, because as soon as Inge Brandenburg sings, things get magical."

JP_Logo_tif_cyan.jpg

"An expert as well as insightful portrait that impressively demonstrates what was so fascinating about Inge Brandenburg and her singing style - and why she was indeed one of the best jazz voices Germany has ever produced."

Musenblaetter.png

"A painful gap finally closed..., the little that Inge Brandenburg left behind is among the best that European vocal jazz has ever had to offer. Marc Boettcher's brilliantly researched, fascinating film about this outrageously interesting woman and stunning artist sets up a monument to her - broken, to be sure, but one that also reminds us of the faults of her surroundings, which did not allow this artist to show what she was capable of. A great loss for the jazz world. For research, editing, dramaturgy, editing, sound and picture quality, and for its ravishing opening credits, the film, now available on DVD, deserves our award, as does the CD produced in parallel (see below): the Kiss of the Muses."

Book reviews

logo_aviva_gross.png

"Sometimes a book leaves us hurt, sad or confused. It is then up to the reader, who has been touched in this way, to find out where exactly this book hits us. The biography of Inge Brandenburg left the reviewer sad and at the same time happy: sad about the singer's efforts to escape her loveless and hurtful past and to find the recognition she deserved, happy about rediscovering this wonderful voice and interpretation of long known and also new jazz titles by this wonderful singer. (...) A touching and at the same time enlightening read about a remarkable and at the same time tragic musician, excitingly told not only for music lovers."

Just for Swing.png

"With this richly illustrated book, the author has succeeded in creating an easy-to-read, exciting and highly interesting mixture of biographical facts, socio-historical aspects of the early Federal Republic and the machinations of the music business. - It is a well-balanced character study of the artist that often leaves the reader vacillating between sympathy and disgust. Boettcher describes the artist's uneven path through life, paved with many stones, very vividly and with clear words. The lovingly and meticulously researched book is more than just a memoir of a great singer who was denied real fame and whose life has many missed opportunities - through no fault of her own, but also through fault. It portrays to readers the difficulties that an uncompromising life away from the mainstream can bring in terms of adversity. Boettcher's commendable work cannot be praised highly enough in this age of arbitrariness in book publishing."

Leipziger_Internet_Zeitung.gif

"The grandiose and defeated life of the singer Inge Brandenburg. Marc Boettcher has brought the fate of the unjustly forgotten out of the darkness. This book takes you on a journey into the life so marked by shocks, dreams and disappointments. Actually, one no longer wonders why the music business in Germany is for the most part so banal, shallow and mendacious."

CD reviews

Just for Swing.png

"This rediscovery will - as with Boettcher's award-winning 2011 film soundtrack SING! INGE, SING! - will delight fans of the singer as well as connoisseurs of the German jazz scene."

Rondo Logo.png
Musenblaetter.png
JP_Logo_tif_cyan.jpg
nmz-neue-musikzeitung-logo-vector.png

"If you're interested in the history of German jazz, you can't go past this disc!"

"From us, the album, as ambitious as it is successful, gets the Musenblätter predicate, the Musenkuss. Our record of the month."

"This CD once again underscores that Inge Brandenburg was an excellent jazz singer who is still worth listening to today. How fitting that she closes the CD with "I Love Jazz.""

"The success of the documentary "Sing! Inge, sing!", the CD of the same name and the biography of the same name by Marc Boettcher, brought Inge posthumous awards and placements in the jazz charts. Now, on the occasion of the 20th anniversary of her death and 90th birthday, he has released a new CD with 18 wonderful, previously unreleased finds from the years 1959-1971, which impressively prove that she was indeed the first lady of German jazz singing: Who else could place blue notes as wonderfully oblique and touching as she did ("Was weißt Du von Liebe") or produce such a wealth of tonal colors in just a few bars ("Summertime")? Who possessed that outrageously refined time feeling, that expressiveness that sends shivers down our spines ("Round Midnight")..."

michaelsjazzblog Logo.png

"The 18 songs on this album are a great reminiscence of Inge Brandenburg and an entertaining and impressive compilation of an almost forgotten incredible jazz singer from Germany. The bands and the arrangers are the best that could be found during that time, so this album is also a great retrospective of German big band music. 
Special thanks also go to Marc Boettcher and Patrick Römer, who collected, analyzed, selected and polished the material in such a way that the spirit of that time and the sound ideas of today merge well. 
This album is a perfect combination of vocal jazz and big band music and if you enjoy it, you will not be disappointed. For all non-German speaking readers, it's a great opportunity to discover that it's possible to swing and groove in German."

HR2 Kultur Logo.jpeg

"She was the best jazz vocalist Germany produced in the 20th century."

"Among the remarkable new releases of the season is an album of historic, with previously unreleased recordings of the singer Inge Brandenburg from the late 1950s to the early 1970s. After the film, the book and the CD "Sing, Inge, Sing", the album "I Love Jazz" now provides further insights into the multifaceted work of Inge Brandenburg." (Bert Noglik, MDR Kultur)

A long overdue rediscovery! What a voice, what a feeling for jazz, what beautiful songs. What a woman! I Love Jazz is a truly beautiful compilation!"   

"The album of the week! - A nice opportunity to rediscover this completely unjustly forgotten artist and personality!"

Jazzfun Logo.png

"Whether she still had faith in love is not known, nor whether she believed in the widespread success of her jazz singing, but faith in jazz as an art form capable of expressing life in all its facets, Inge Brandenburg certainly had. For this is unmistakably documented here."

logo_aviva_gross.png
1200px-Journal-Frankfurt-Logo.svg.png
stadtecho ba Logo.png

"The rediscovered 18 songs are valuable. They show purely the range of Inge Brandenburg. But they also reveal the tension under which her creative work stood. Here the German Schlager, there the further development of jazz. All the more valuable are these songs in which she coos, croons, shifts at a dizzying pace through highs and lows both vocally and emotionally. The last two songs are the two poles between which she has lived. She writes the lyric "The Ferris Wheel," in which she melancholically describes how she rolls up and down between the heights of success and human disappointments. She jubilantly sings about her elixir of life in "I love Jazz." Anyone who hears this song at the end will believe her immediately.

With "I love Jazz," those who were already impressed by the documentary about her and her biography "Sing! Inge, Sing!", once again experience the essence of her art. Here, only she speaks, or rather sings. A great present for her 90th birthday. The lovingly designed CD cover and the detailed booklet are designed in the aesthetics of her peak of success in the 60s. Let's just hope it doesn't discourage younger jazz lovers from buying it, because her songs are not only documents of the times, but timelessly good."

"An album of standards. They make some of my colleagues look old today."

"If music touches the soul, it's with these tracks between A Taste Of Honey and I Love Jazz."

Rezensionen zum Film

Inge Brandenburg

1158572539.jpg

„Sehenswert"

hamburger_abendblatt.jpg
Logo-WAZ.png.webp
21805791-presseportal-2qEB4jHmkhea.jpg
der-spiegel-logo.jpg
Kino News Logo.png
Saechsische-Zeitung_Logo_500PX.png
Mittelbayerische Logo.png
25_deutsches_gehoerlosensportfest_2020_n
Logo-default.jpg

„Beeindruckende Künstlerbiographie; Sehr sehenswertes Portrait! - Sing, Inge, sing ist ein würdiger Trost für eine große, vertane Chance der deutschen Nachkriegsmusikgeschichte. Ein Album mit Rundfunkaufnahmen verlängert den Genuss dieser einmaligen Stimme."

Ein packendes Porträt einer Sängerin, die nicht das sein durfte, was sie sein wollte - und die daran zerbrach."

„...ein wunderbares Denkmal"

„Eine überfällige Wiederentdeckung!" 

„Bewegendes Porträt über die grandiose und doch stets verkannte deutsche Jazzmusikerin." 

„Es gibt viel zu loben an diesem lebendigen Porträt. Eine wertvolle Wiederentdeckung" 

„Eine großartige Dokumentation. Reingehen lohnt sich!" 

„Marc Boettcher ist in jeder Minute anzumerken, dass es ihm darum ging, ein ambitioniertes Werk gegen das Vergessen zu schaffen. Zwei Stunden, die wie im Flug vergehen und viel Lust auf eine CD von Inge Brandenburg mit ihrer facettenreichen, dunklen Stimme machen." (Anne Daun, Dresdner Neueste Nachrichten, 27.10.2011)

"Ein zweistündiges Dokumentar-Gemälde." 

„Goldkehle. Akribisch zeichnet Boettcher mit Hilfe von Bild- und Tondokumenten sowie Interviews mit einstigen Weggefährten Leben und Karriere der Sängerin nach und gibt dabei vernünftigerweise vor allem ihren Performances viel Raum, die überraschend faszinierend belegen, dass hier eine Interpretin von Weltformal völlig in Vergessenheit geraten ist. Sehenswert!" 

1200px-NordischeFilmtageLübeckLogo.svg.p

„Es gibt Schätze, die müssen einfach gehoben werden. Die Jazzsängerin Inge Brandenburg mit ihrer außergewöhnlichen Stimme gehört unbedingt dazu. – Das spannende Zeitdokument wird ergänzt durch Interviews mit deutschen Musik- und Jazzgrößen – aber die Krönung sind die Auftritte von Inge Brandenburg." 

logo_aviva_gross.png

„Ein starkes, ehrliches Portrait, das gut funktioniert....Beim Sehen des Films befällt den ZuschauerInnen unweigerlich eine wütende Enttäuschung. SING! INGE, SING! Ist eine späte Aufarbeitung der Geschichte einer zentralen Repräsentation des westdeutschen, weiblichen Jazz, die unter einer dicken Staubschicht verborgen liegt. Boettcher wirbelt den Staub auf und fügt fast vergessene Teile zusammen, die den Film zu einem sensiblen Portrait und zu einem Stück Geschichte zugleich machen. Vielleicht ist die Zeit nun endlich reif für Inge Brandenburg." 

1200px-Logo_Zitty_klein.svg.png
rhein-neckar-zeitung.jpg
phenomenelle.png

„Die Wiederentdeckung einer Frau, die ihre grandiose Stimme virtuos einzusetzen verstand und überraschende Interpretationen entwickelte – kurzum: der mutmaßlich besten Jazzsängerin, die Deutschland jemals hervorgebracht hat." 

„Mit dem Portrait und einer CD konnte Boettcher der Jazzsängerin, die nie den Willen aufgab, ihr Talent auszuleben, postum noch ihren größten Wunsch erfüllen."

„Marc Boettchers preisgekrönter Film über Inge Brandenburg kommt trotz der vielen nett aufbereiteten Zeitzeugenschnipsel glücklicherweise nicht so glatt daher wie eine Guido-Knopp-Geschichtsstunde, sondern lässt der Portraitierten den (vor allen Dingen akustisch) größten Raum. Und das macht den Film so spannend, denn sobald Inge Brandenburg singt, wird's magisch." 

JP_Logo_tif_cyan.jpg

„Ein ebenso fachkundiges wie einfühlsames Porträt, das eindrucksvoll belegt, was so faszinierend an Inge Brandenburg und ihrem Gesangsstil war - und warum sie in der Tat eine der besten Jazz-Stimmen gewesen ist, die Deutschland je hervorgebracht hat." 

Musenblaetter.png

„Eine schmerzliche Lücke endlich geschlossen..., das wenige, das Inge Brandenburg hinterlassen hat, gehört zum Besten, was der europäische Vokal-Jazz je zu bieten hatte. Marc Boettchers brillant recherchierter, faszinierender Film über diese unerhört interessante Frau und umwerfende Künstlerin setzt ihr ein Denkmal - gebrochen, gewiß, doch eines, das auch an die Fehler ihrer Umgebung erinnert, die es nicht zuließ, daß diese Künstlerin zeigen konnte, was in ihr steckte. Ein großer Verlust für die Jazz-Welt. Für Recherche, Redaktion, Dramaturgie, Schnitt, Ton- und Bildqualität und für seinen hinreißenden Vorspann verdient der jetzt auf DVD zu habende Film ebenso wie die parallel dazu produzierte CD (s.u.) unsere Auszeichnung: den Musenkuß." 

Rezensionen zum Buch

logo_aviva_gross.png

„Manchmal lässt uns ein Buch verletzt, traurig oder verwirrt zurück. Es ist dann Aufgabe der so berührten Leserin herauszufinden, wo genau uns dieses Buch trifft. Die Biografie Inge Brandenburgs hat die Rezensentin traurig und gleichzeitig froh zurückgelassen: traurig über die Anstrengungen der Sängerin, ihrer lieblosen und verletzenden Vergangenheit zu entfliehen und die Anerkennung zu finden, die sie verdient hat, froh darüber, diese wunderbare Stimme und Interpretation von längst bekannten und auch neuen Jazztiteln durch diese wunderbare Sängerin wieder zu entdecken. (...) Eine berührende und gleichzeitig erhellende Lektüre über eine bemerkenswerte und gleichzeitig tragische Musikerin, die nicht nur für Musikfreundinnen spannend erzählt ist." 

Just for Swing.png

„Mit dem reichlich bebilderten Buch ist dem Autor eine gut zu lesende, spannende und hochinteressante Mixtur aus biografischen Fakten, sozialgeschichtlichen Aspekten der frühen Bundesrepublik und den Machenschaften des Musikgeschäfts gelungen. – Eine ausgewogene Charakterstudie der Künstlerin, die den Leser oftmals zwischen Sympathie und Abscheu schwanken lässt. Boettcher schildert sehr eindringlich und mit klaren Worten den ungeraden, mit vielen Steinen gepflasterten Lebensweg der Künstlerin. Das liebevoll und inhaltlich aufwendig, akribisch recherchierte Buch ist mehr als die Erinnerungsarbeit an eine große Sängerin, der der wirkliche Ruhm verwehrt blieb und deren Leben viele verpasste Chancen – unverschuldet aber auch verschuldet – aufzuweisen hat. Es schildert den Lesern die Schwierigkeiten, die ein kompromissloses Leben abseits des Mainstreams an Widerwärtigkeiten mit sich bringen kann. Boettchers lobenswerte Arbeit kann man im Zeitalter der Beliebigkeit bei Bucherscheinungen nicht hoch genug würdigen." 

Leipziger_Internet_Zeitung.gif

„Das grandiose und niederlagenreiche Leben der Sängerin Inge Brandenburg. Marc Boettcher hat das Schicksal der zu Unrecht Vergessenen aus dem Dunkel geholt. Dieses Buch nimmt Sie mit auf die Reise in das so von Erschütterungen, Träumen und Enttäuschungen geprägte Leben. Eigentlich wundert man sich nicht mehr, warum das Musik-Business in Deutschland größtenteils derart banal, flach und verlogen ist." 

Rezensionen zur CD

Just for Swing.png

„Diese Wiederentdeckung wird - wie schon bei Boettchers preisgekrönten Filmsoundtrack von 2011 SING! INGE, SING! - Fans der Sängerin wie auch Kenner der deutschen Jazzszene begeistern. 

Rondo Logo.png
Musenblaetter.png
JP_Logo_tif_cyan.jpg
nmz-neue-musikzeitung-logo-vector.png

„Wer sich für die Geschichte des deutschen Jazz interessiert, kommt an dieser Disc nicht vorbei!"

„Von uns bekommt das so ambitionierte wie gelungene Album das Musenblätter-Prädikat, den Musenkuß. Unsere Schallplatte des Monats."

„Diese CD unterstreicht  einmal mehr, dass Inge Brandenburg eine exzellente Jazz Sängerin war, die auch heute noch das Anhören lohnt. Wie passend, dass sie die CD mit „I Love Jazz" abschließt."

„Der Erfolg des Dokumentarfilms "Sing! Inge, sing!", der gleichnamigen CD und der gleichnamigen Biografie von Marc Boettcher, brachten Inge posthum Preise und Platzierungen in den Jazz-Charts ein. Unter dem Titel "I Love Jazz" hat er zum 20. Todestag und 90. Geburtstag nun eine neue CD mit 18 herrlichen, bislang unveröffentlichten Fundstücken der Jahre 1959-1971 herausgebracht, die eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sie in der Tat die First Lady des deutschen Jazzgesangs war: Wer sonst konnte wie sie blue notes so herrlich schräg und berührend platzieren ("Was weißt Du von Liebe") oder in wenigen Takten so eine Fülle von Klangfarben hervorbringen ("Summertime")? Wer besaß dieses unerhört raffinierte time feeling, diese Ausdruckskraft, die uns Schauer über den Rücken jagt ("Round Midnight")..." 

michaelsjazzblog Logo.png

„Die 18 Songs auf diesem Album sind eine große Reminiszenz an Inge Brandenburg und eine unterhaltsame und beeindruckende Zusammenstellung einer fast vergessenen unglaublichen Jazz-Sängerin aus Deutschland. Die Bands und die Arrangeure sind die besten, die man in dieser Zeit finden konnte, und so ist dieses Album auch eine großartige Retrospektive der deutschen Big-Band-Musik.
Ein besonderer Dank gilt auch Marc Boettcher und Patrick Römer, die das Material gesammelt, analysiert, ausgewählt und so poliert haben, dass der Geist dieser Zeit und die Klangvorstellungen von heute gut miteinander verschmelzen.
Dieses Album ist eine perfekte Kombination aus Vocal Jazz und Big Band Musik und wenn Sie das genießen, werden Sie nicht enttäuscht sein. Für alle nicht deutschsprachigen Leser ist es eine großartige Gelegenheit zu entdecken, dass es möglich ist, auf Deutsch zu swingen und zu grooven."

HR2 Kultur Logo.jpeg

„Sie war die beste Jazz-Vokalistin, die Deutschland im 20. Jahrhundert hervorgebracht hat."

"Zu den bemerkenswerten Neuerscheinungen der Saison zählt ein Album mit historischen, mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen der Sängerin Inge Brandenburg vom Ende der fünfziger bis zum Anfang der siebziger Jahre. Nach dem Film, dem Buch und der CD "Sing, Inge, Sing" gibt das Album "I Love Jazz" nun weitere Einblicke in das facettenreiche Schaffen von Inge Brandenburg." (Bert Noglik, MDR Kultur)

Eine längst überfällige Wiederentdeckung! Was für eine Stimme, was für ein Gefühl für den Jazz, was für schöne Songs. Was für eine Frau! I Love Jazz ist eine wirklich schöne Zusammenstellung!"   

"Das Album der Woche! - Eine schöne Gelegenheit, diese völlig zu Unrecht in Vergessenheit geratene Künstlerin und Persönlichkeit wiederzuentdecken!"

Jazzfun Logo.png

„Ob sie den Glauben an die Liebe noch hatte, ist nicht bekannt, auch nicht, ob sie an den breiten Erfolg ihres Jazzgesanges glaubte, aber der Glaube an den Jazz als eine Kunstform, die das Leben in all seinen Facetten auszudrücken vermag, den hatte Inge Brandenburg sicherlich. Denn dies ist hier unüberhörbar dokumentiert." 

logo_aviva_gross.png
1200px-Journal-Frankfurt-Logo.svg.png
stadtecho ba Logo.png

Die wiederentdeckten 18 Songs sind wertvoll. Sie zeigen pur die Bandbreite Inge Brandenburgs. Sie offenbaren aber auch die Spannung, unter der ihr Schaffen stand. Hier der deutsche Schlager, dort die Weiterentwicklung des Jazz. Umso wertvoller sind diese Songs, in denen sie gurrt, schnarrt, in schwindelerregendem Tempo durch Höhen und Tiefen sowohl stimmlich als auch emotional wechselt. Die beiden letzten Songs sind die beiden Pole, zwischen denen sie gelebt hat. Sie schreibt den Text "Das Riesenrad", in dem sie melancholisch beschreibt, wie sie zwischen den Höhen des Erfolgs und menschlichen Enttäuschungen auf und ab rollt. Ihr Lebenselixier besingt sie jubelnd in "I love Jazz". Wer diesen Song zum Abschluss hört, glaubt ihr sofort.

Mit "I love Jazz" erleben die, die schon von der Dokumentation über sie und ihrer Biografie "Sing! Inge, Sing!" beeindruckt waren, noch einmal die Essenz ihrer Kunst. Hier spricht, beziehungsweise singt nur sie. Ein tolles Geschenk zu ihrem 90sten Geburtstag. Das liebevoll gestaltete CD-Cover und das ausführliche Booklet sind in der Ästhetik ihres Erfolgshochs in den 60er Jahren gestaltet. Bleibt nur zu hoffen, dass es jüngere JazzfreundInnen nicht vom Kauf abhält, denn ihre Songs sind nicht nur Zeitdokumente, sondern zeitlos gut." 

Eine Album mit Standards. Die lassen so manche Kollegen heute alt aussehen." 

Wenn Musik die Seele berührt, dann mit diesen Titeln zwischen A Taste Of Honey und I Love Jazz."