Belina - Filmplakat mit FBW-Auszeichnung
thumb2-black-background-circular-gradien

Belina – Music For Peace

Belina  (1925-2006) is considered a bridge builder between peoples and cultures with her folkloric repertoire.

 

Together with the Berlin guitarist Siegfried Behrend (1933-1990), ), the Jewish-Polish artist traveled around the world as a "musical diplomat" in the 1960s, singing in 17 languages. After the war, Belina took the path of reconciliation and, despite her traumatic experiences during the Nazi dictatorship, stood up for tolerance and equality between Germans, Jews and other nations.

 

For both of them, music was the only universal language, far removed from origin, religion and skin color. Their endeavor to connect and communicate was not only exemplary and courageous, it is still of burning relevance in today's time of crisis with right-wing populism, racism and streams of refugees.

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Reviews

"Simply beautiful, deeply sad, and very moving."

(Sharon Adler, AVIVA - Magazin für Frauen, 24.02.2021)

"The singer Belina, newly discovered - a stroke of luck."

(Mittelbayerische Zeitung, Michael Scheiner, 26.02.2021)

"In the midst of a time marked by wars and racism - a worthy memorial!"

(Melodiva, 21.01.2021)

thumb2-black-background-circular-gradien

Trailer

Hintergrund zweite Kategorie.jpg
siegel_w.png

"A richly detailed and superbly researched bow to a lifetime of musical achievement that must be saved from oblivion."

On 04.03.2021, the Wiesbaden Film Rating Board unanimously awarded the Golden Seal of Approval with the jury statement:

"Marc Boettcher's documentary film about the world music interpreter inevitably casts a spell. This is also true for viewers for whom the singer was previously rather unknown. The entry, the 15 years ago

Introducing the deceased first by having others talk about her therefore seems particularly successful: The film does not approach the person and her work from the know-it-all point of view of a classic television feature, but with a certain discretion that rejects the boulevardesque approach with its squint for sensation and revelation.

At the same time, one learns not only something about the person, but also something about the traces her life has left behind and the influence her work has had on others. The conventional ingredients of a documentary film, i.e. the linking of archive material with interviews with relatives, friends and contemporary witnesses, Boettcher cuts together here in a special way. Although he loosely follows the singer's life through the decades, the statements of others, assembled with great sensitivity, not only create a vividly contradictory picture of a complex, unusual person. But also interesting aspects of the time, such as the everyday sexism both in the music business and in German 1960s television, where Belina as a woman had to experience many disadvantages and degradations. As if in passing, the viewer learns a lot about the changes in the music industry in the post-war period and a lot about the importance of world music and its changing relationship to political engagement, about the changing boundaries between serious and popular music, between aspiration and entertainment and entertainment with aspiration. Boettcher's film arouses new interest in an exciting time and a great figure whose attitude and work in life seem exemplary. Without ever being pedagogical, he brings Belina to life once again, giving viewers a real sense of a highly talented woman who never made things easy for herself."

367_288x162_2019-06-14-09-06-26-767.png

Live interview & contribution

The portrait of a woman who is imbued with a deep longing for peace and who can be a role model for us especially today.

(Alice Kremer, 22.02.2021) 

Deutschlandradio_Logo_2017.svg.png

Live interview & contribution

Key: Image ambassador in the country of offenders and European Joan Baez.

(Carsten Beyer, 26.02.2021)

2000px-Rbb_Logo_2017.08.svg.png

TV report about the film production

in the RBB series "Kowalski & Schmidt

(Carsten Beyer, 08.02.2020 - 17:25 Uhr)

thumb2-black-background-circular-gradien

TV- and

Radio

Belina - Filmplakat mit FBW-Auszeichnung
thumb2-black-background-circular-gradien

Belina – Music For Peace

Belina  (1925-2006) gilt mit ihrem folkloristischen Repertoire als Brückenbauerin zwischen den Völkern und Kulturen.

 

Gemeinsam mit dem Berliner Gitarristen Siegfried Behrend (1933-1990) reiste die jüdisch-polnische Künstlerin in den 1960er-Jahren als musikalische Diplomatin" rund um die Welt und sang in 17 Sprachen. Belina beschritt nach dem Krieg den Weg der Aussöhnung und setzte sich trotz ihrer traumatischen Erlebnisse während der NS-Diktatur für Toleranz und Gleichheit zwischen Deutschen, Juden und anderen Nationen ein.

 

Für sie beide war Musik die einzig universelle Sprache, fernab von Herkunft, Religion und Hautfarbe. Ihr Bestreben, zu verbinden und zu vermitteln, war nicht nur vorbildlich und mutig, es ist noch in heutiger Krisenzeit mit Rechtspopulismus, Rassismus und Flüchtlingsströmen von brennender Aktualität.

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Rezensionen

„Einfach wunderschön, tieftraurig, und sehr bewegend."

(Sharon Adler, AVIVA - Magazin für Frauen, 24.02.2021)

„Die Sängerin Belina, neu entdeckt - ein Glücksfall."

(Mittelbayerische Zeitung, Michael Scheiner, 26.02.2021)

„Mitten in einer Zeit, die von Kriegen und Rassismus geprägt ist - ein würdiges Denkmal!"

(Melodiva, 21.01.2021)

thumb2-black-background-circular-gradien

Trailer

Hintergrund zweite Kategorie.jpg
siegel_w.png

„Eine detailreiche und hervorragend recherchierte Verbeugung vor einem musikalischen Lebenswerk, das vor dem Vergessen bewahrt werden muss."

Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden hat am 04.03.2021 einstimmig das Goldene Gütesiegel mit der Jurybegründung vergeben:

Marc Boettchers Dokumentarfilm über die Weltmusik-Interpretin zieht unweigerlich in den Bann. Das gilt auch für Zuschauer*innen, für die die Sängerin bislang eher unbekannt war. Der Einstieg, die vor 15 Jahre

Verstorbene zuerst dadurch vorzustellen, dass andere von ihr erzählen, erscheint deshalb besonders gelungen: Der Film nähert sich der Person und ihrem Werk nicht mit dem Alleswisserstandpunkt eines klassischen Fernsehfeatures, sondern mit einer gewissen Diskretion, die die boulevardeske Herangehensweise mit ihrem Schielen auf Sensation und Enthüllung weit von sich weist.

Zugleich erfährt man nicht nur etwas über die Person, sondern auch etwas über die Spuren, die ihr Leben hinterlassen hat und den Einfluss, den ihr Schaffen auf andere hatte. Die herkömmlichen Zutaten eines Dokumentarfilmes, also die Verknüpfung von Archivmaterial mit Interviews mit Verwandten, Freunden und Zeitzeugen, schneidet Boettcher hier auf besondere Weise zusammen. Zwar folgt er in lockerer Weise dem Lebensweg der Sängerin durch die Jahrzehnte, doch die mit viel Fingerspitzengefühl montierten Aussagen von anderen lassen nicht nur ein lebendig-widersprüchliches Bild einer komplexen, ungewöhnlichen Person entstehen. Sondern belegen auch immer wieder interessante Zeitaspekte, wie etwa den alltäglichen Sexismus sowohl im Musikgeschäft als auch im deutschen 1960er-Jahre-Fernsehen, wo Belina als Frau vielerlei Benachteiligen und Herabwürdigungen erleben musste. Wie nebenbei erfährt man als Zuschauer*in viel über den Wandel der Musikbranche in der Nachkriegszeit und einiges über die Bedeutung der Weltmusik und ihr sich wandelndes Verhältnis zum politischen Engagement, über die sich verändernden Grenzen zwischen E- und -Musik, zwischen Anspruch und Unterhaltung sowie Unterhaltung mit Anspruch. Boettcher weckt mit seinem Film neues Interesse an einer spannenden Zeit und einer tollen Figur, deren Lebenshaltung und -werk beispielhaft scheinen. Ohne je pädagogisch vorzugehen, lässt er Belina noch einmal lebendig werden und vermittelt den Zuschauern ein echtes Gefühl für eine hochtalentierte Frau, die es sich selbst nie leicht machte."

367_288x162_2019-06-14-09-06-26-767.png

Live-Interview & Beitrag

Das Porträt einer Frau, das durchdrungen ist von einer tiefen Sehnsucht nach Frieden und uns gerade heute ein Vorbild sein kann.

(Alice Kremer, 22.02.2021) 

Deutschlandradio_Logo_2017.svg.png

Live-Interview & Beitrag

Tonart: Image-Botschafterin im Land der Täter und europäische Joan Baez.

(Carsten Beyer, 26.02.2021)

2000px-Rbb_Logo_2017.08.svg.png

TV-Beitrag über die Filmproduktion

in der RBB-Reihe Kowalski & Schmidt"

(Carsten Beyer, 08.02.2020 - 17:25 Uhr)

thumb2-black-background-circular-gradien

TV- und Hörfunk