61Mh+osUoQL._SL1200_.jpg
thumb2-black-background-circular-gradien

Strangers In The Night

die Bert Kaempfert Story

Bert Kaempfert (1923-1980), einen der berühmtesten Vertreter des Easy Listening, prägte schon früh mit Titeln wie Danke Schoen, A Swingin' Safari und Red Roses For A Blue Lady seinen eigenen, unverkennbaren Stil und schrieb Musikgeschichte. Er entdeckte und produzierte die Beatles, arrangierte für Elvis Presley und verhalf Al Martino mit Spanish Eyes zu seinem Comeback. Er selbst hatte seinen größten Erfolg mit Strangers In The Night, einem Jahrhundert-Hit.

Bis zu Bert Kaempferts Durchbruch war es jedoch ein langer und steiniger Weg. Auf den gebürtigen Hamburger muss das Sprichwort von dem Propheten, der im eigenen Land nichts gilt, angewandt werden, denn erst in Amerika stellte sich der lang ersehnte Erfolg ein. Er ist der faszinierendste deutsche Export seit der Dietrich - so urteilte ein Redakteur des Sunday Ledger Inquirer 1961 über Kaempferts großen Erfolg mit Wonderland By Night, dem ersten Nr.-1-Hit eines Deutschen in den USA. Rund 400 Kompositionen und über 750 Arrangements stammen aus seiner Feder und haben ihn unsterblich gemacht. Bis 1980 verkaufte er mehr als 150 Millionen Schallplatten. 

Bert Kaempfert: Erstsendedatum: 22.11.2003 im NDR-Fernsehen (12,2% Zuschauerquote)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Rezensionen

Nicht nur für Nostalgiker und Harmonieforscher ein prima Grund, den Samstagabend zu Hause zu verbringen." (TAZ)

Dezent, leichthändig und mit dem liebevollen Blick fürs Detail!" (Süddeutsche Zeitung)

...ein wunderbarer Film. Eine würdige Ehrung." (Kieler Nachrichten)

...keine Sekunde langweilig."

(Lübecker Nachrichten)

...ein eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen des Showbusiness." (Deutschland Radio Berlin)

Boettchers einfühlsames Porträt zeichnet nicht nur ein Bild des genialen Komponisten und Arrangeurs, sondern auch eine Kulturgeschichte seiner Zeit." (Stern)

Marc Boettcher würdigt in seiner liebevollen Dokumentation die Legende des Swings und Easy Listening so fakten- wie anekdotenreich. - Er schlägt einen höchst unterhaltsamen Bogen über fast sechs Jahrzehnte." (TV-Spielfilm)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

© 2021 MB-Film Deutschland