61Mh+osUoQL._SL1200_.jpg
thumb2-black-background-circular-gradien

Strangers In The Night

the Bert Kaempfert Story

Bert Kaempfert (1923-1980), one of the most famous representatives of Easy Listening, shaped his own distinctive style early on with titles such as Danke Schoen, A Swingin' Safari and Red Roses For A Blue Lady and wrote music history. He discovered and produced the Beatles, arranged for Elvis Presley and helped Al Martino comeback with Spanish Eyes. He himself had his greatest success with Strangers In The Night, a hit of the century.

However, it was a long and rocky road to Bert Kaempfert's breakthrough. The proverb about the prophet who is worthless in his own country must be applied to the Hamburg native, because it was only in America that the long-awaited success came. He is the most fascinating German export since Dietrich - this is how an editor of the Sunday Ledger Inquirer judged Kaempfert's great success with Wonderland By Night, in 1961, the first No. 1 hit by a German in the USA. Some 400 compositions and over 750 arrangements were penned by him and made him immortal. By 1980, he had sold more than 150 million records. 

Bert Kaempfert: First broadcast date: 11/22/2003 on NDR television (12,2% viewer rating)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Reviews

"Not only for nostalgics and harmony researchers a prime reason to spend Saturday evening at home." (TAZ)

"Discreet, light-handed and with a loving eye for detail!" (Süddeutsche Zeitung)

"A wonderful film. A worthy tribute." (Kieler Nachrichten)

"...Not a dull moment."

(Lübecker Nachrichten)

"...an impressive look behind the scenes of show business."  (Deutschland Radio Berlin)

""Boettcher's insightful portrait not only paints a picture of the brilliant composer and arranger, but also a cultural history of his time." (Stern)

"Marc Boettcher's affectionate documentary pays tribute to the legend of swing and easy listening as factual as it is anecdotal. - He creates a highly entertaining arc spanning nearly six decades." (TV-Spielfilm)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

61Mh+osUoQL._SL1200_.jpg
thumb2-black-background-circular-gradien

Strangers In The Night

die Bert Kaempfert Story

Bert Kaempfert (1923-1980), einen der berühmtesten Vertreter des Easy Listening, prägte schon früh mit Titeln wie Danke Schoen, A Swingin' Safari und Red Roses For A Blue Lady seinen eigenen, unverkennbaren Stil und schrieb Musikgeschichte. Er entdeckte und produzierte die Beatles, arrangierte für Elvis Presley und verhalf Al Martino mit Spanish Eyes zu seinem Comeback. Er selbst hatte seinen größten Erfolg mit Strangers In The Night, einem Jahrhundert-Hit.

Bis zu Bert Kaempferts Durchbruch war es jedoch ein langer und steiniger Weg. Auf den gebürtigen Hamburger muss das Sprichwort von dem Propheten, der im eigenen Land nichts gilt, angewandt werden, denn erst in Amerika stellte sich der lang ersehnte Erfolg ein. Er ist der faszinierendste deutsche Export seit der Dietrich - so urteilte ein Redakteur des Sunday Ledger Inquirer 1961 über Kaempferts großen Erfolg mit Wonderland By Night, dem ersten Nr.-1-Hit eines Deutschen in den USA. Rund 400 Kompositionen und über 750 Arrangements stammen aus seiner Feder und haben ihn unsterblich gemacht. Bis 1980 verkaufte er mehr als 150 Millionen Schallplatten. 

Bert Kaempfert: Erstsendedatum: 22.11.2003 im NDR-Fernsehen (12,2% Zuschauerquote)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Rezensionen

Nicht nur für Nostalgiker und Harmonieforscher ein prima Grund, den Samstagabend zu Hause zu verbringen." (TAZ)

Dezent, leichthändig und mit dem liebevollen Blick fürs Detail!" (Süddeutsche Zeitung)

...ein wunderbarer Film. Eine würdige Ehrung." (Kieler Nachrichten)

...keine Sekunde langweilig."

(Lübecker Nachrichten)

...ein eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen des Showbusiness." (Deutschland Radio Berlin)

Boettchers einfühlsames Porträt zeichnet nicht nur ein Bild des genialen Komponisten und Arrangeurs, sondern auch eine Kulturgeschichte seiner Zeit." (Stern)

Marc Boettcher würdigt in seiner liebevollen Dokumentation die Legende des Swings und Easy Listening so fakten- wie anekdotenreich. - Er schlägt einen höchst unterhaltsamen Bogen über fast sechs Jahrzehnte." (TV-Spielfilm)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

© 2021 MB-Film Deutschland