4031778760304.jpg
thumb2-black-background-circular-gradien

I want it all -
the Gitte Haenning Story

Gitte Haenning (born 1946 in Artus) became a teenage idol of the 1950s at a very early age, much like little Conny Froboess in her native Denmark. With the song Ich will `nen Cowboy als Mann (I want a cowboy for a man) she won the Deutschen Schlagerfestspiele in 1963.

Shortly thereafter, together with Rex Gildo, she formed the dream couple of German pop. But Gitte soon felt pigeonholed and sought her own paths. She made films, devoted herself to jazz and continued to land successes with titles such as Ich hab die Liebe verspielt in Monte Carlo or So schön kann doch kein Mann sein. She competed for Germany at the Grand Prix d'Eurovison de la chanson an in 1973.

After a career low and a failed marriage to her manager, Gitte made a successful comeback in the late 1970s with songs such as Freu Dich bloß nicht zu früh, Ich will alles und Ich bin stark. She appeared in theater productions, including Shakespeare and Rock 'n' Roll and Sunset Boulevard, recorded records in French, English, Italian, Finnish, Dutch, Spanish, German and Danish, and was showered with awards: including platinum tuning fork, Golden Lion, Golden Camera!

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Reviews

"...an outstanding documentary." (Jazz Podium)

"Don't miss! - You don't have to be a fan to enjoy Boettcher's two-hour film. A dynamic trip through nearly half a century of German pop culture history." (TAZ) 

Worth seeing!" (Stern.de)

"...a simultaneously dynamic and multi-faceted picture of the singer, (...) and in general this entertaining film, which does not only uncritically praise its main character, but shows both her positive and negative sides, combines the private with the professional." (Berlinske Tidende)

"Goosebumps! - A touching film about the more than 50-year career of the changeable artist. At the end there were tears in Gitte's eyes: magnificently done."

(Lübecker Nachrichten)

"...The characterful, beautiful and outrageously talented woman from Århus, Denmark, has allowed the sensitive director a glimpse of the dangerous roller coaster of an eventful, turbulent career and her dramatic life with all its ups and downs - and Marc Boettcher has drawn a sympathetically honest picture of Gitte Hænning."

(OMM - Online Musik Magazin)

"Marc Boettcher is a film producer with a passion. On Monday, TV viewers can see for themselves that this man knows his craft."  (Hamburger Abendblatt)

I was already very impressed by your film about Alexandra, but this documentary about Gitte is certainly your masterpiece so far." (Dr. Michael Kunze, musical author)

"...beautiful psychogram of the singer, whose difficulty to be authentic became well visible in the film." (Richard David Precht, Philosoph & Adolf-Grimme-Award Juror)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Awards

&

Nominations

Gitte Haenning: First broadcast date: 12/18/2006 on NDR television

Awards and nominations

- Nominated for the Adolf Grimme Award 2007 

- Nominated for the NRW Culture Award 2007

- Nominated for the Schleswig-Holstein Film Award 2006

 

- Rated valuable by the Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW): "Certainly there are contemporaries to whom Gitte has nothing to say. But those who are interested in the lively Danish multi-talent are offered the ultimate bio-documentary here. In addition, the film reveals the pattern that Gitte cannot break out of, both as an artist and in her private life, because the early conflict between her and her father is repeated again and again in the most varied forms. And the story is told of how brutally artists like her are treated in the German entertainment industry. A journey through show history, music and time, television and fashion."

siegel_w.png

4031778760304.jpg
thumb2-black-background-circular-gradien

Ich will alles-

die Gitte Haenning Story

Gitte Haenning (geb. 1946 in Artus) avancierte ähnlich wie die kleine Conny Froboess hierzulande in ihrem Heimatland Dänemark schon sehr früh zum Teenager-Idol der 50er Jahre. Mit dem Titel Ich will `nen Cowboy als Mann gewann sie 1963 die Deutschen Schlagerfestspiele.

Kurz darauf bildete sie zusammen mit Rex Gildo das Traumpaar des deutschen Schlagers. Doch schon bald fühlte sich Gitte in eine Schublade gepresst und sucht eigene Wege. Sie drehte Filme, widmete sich dem Jazz und landet weiterhin Erfolge mit Titeln wie Ich hab die Liebe verspielt in Monte Carlo oder So schön kann doch kein Mann sein. Für Deutschland trat sie 1973 beim Grand Prix d'Eurovison de la chanson an.

Nach einem Karrieretief und einer gescheiterten Ehe mit ihrem Manager meldete Gitte sich Ende der 70er-Jahre mit Liedern wie Freu Dich bloß nicht zu früh, Ich will alles und Ich bin stark erfolgreich zurück. Sie spielte in Theaterproduktionen, u. a. in Shakespeare and Rock 'n' Roll und Sunset Boulevard, nahm Schallplatten in Französisch, Englisch, Italienisch, Finnisch, Holländisch, Spanisch, Deutsch und Dänisch auf, und wurde mit Preisen überhäuft: u. a. Stimmgabel in Platin, Goldener Löwe, Goldene Kamera!

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Rezensionen

...eine hervorragende Dokumentation." (Jazz Podium)

Nicht verpassen! - Man muss kein Fan sein, um an Boettchers zweistündigem Film Gefallen zu finden. Ein dynamischer Trip durch fast ein halbes Jahrhundert deutscher Popkulturgeschichte." (TAZ) 

Sehenswert!" (Stern.de)

...ein zugleich dynamisches und facettenreiches Bild der Sängerin, (...) und überhaupt verbindet dieser unterhaltsame Film, der seine Hauptperson nicht nur unkritisch lobpreist, sondern sowohl ihre positiven wie ihre negativen Seiten zeigt, das Private mit dem Professionellen." (Berlinske Tidende)

Gänsehaut! - Ein berührender Film über die über 50-jährige Karriere der wandelbaren Künstlerin. Am Ende standen Gitte Tränen in den Augen: Großartig gelungen."

(Lübecker Nachrichten)

...Die charaktervolle, schöne und unerhört talentierte Frau aus dem dänischen Århus hat dem sensiblen Regisseur den Blick auf die gefährliche Achterbahn einer bewegten, turbulente Karriere und ihr dramatisches Leben mit allen Höhen und Tiefen gestattet - und Marc Boettcher hat ein sympathisches ehrliches Bild von Gitte Hænning gezeichnet."

(OMM - Online Musik Magazin)

Marc Boettcher ist Filmproduzent aus Leidenschaft. Am Montag können sich die TV-Zuschauer überzeugen, dass dieser Mann sein Handwerk versteht." (Hamburger Abendblatt)

Ich war bereits von Ihrem Film über Alexandra sehr beeindruckt, aber diese Dokumentation über Gitte ist gewiss Ihr bisheriges Meisterwerk." (Dr. Michael Kunze, Musicalautor)

...schönes Psychogramm der Sängerin, deren Schwierigkeit, authentisch zu sein, im Film gut sichtbar wurde." (Richard David Precht, Philosoph & Juror Adolf-Grimme-Preis)

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Auszeichnungen

&

Nominierungen

Gitte Haenning: Erstsendedatum: 18.12.2006 im NDR-Fernsehen

Auszeichnungen und Nominierungen:

- Nominiert für den Adolf-Grimme-Preis 2007 

- Nominiert für den NRW-Kulturpreis 2007

- Nominiert für den Schleswig-Holstein-Filmpreis 2006

 

- Prädikat wertvoll durch die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW): Gewiss gibt es Zeitgenossen, denen Gitte nichts zu sagen hat. Wer sich aber für das quirlige dänische Multitalent interessiert, der bekommt hier die ultimative Bio-Doku geboten. Zudem wird in dem Film das Muster deutlich, aus dem Gitte sowohl als Künstlerin wie auch privat nicht ausbrechen kann, denn der frühe Konflikt zwischen ihr und ihrem Vater wiederholt sich in den verschiedensten Ausprägungen immer wieder. Und es wird davon erzählt, wie rabiat in der deutschen Unterhaltungsbranche mit Künstlern wie ihr umgegangen wird. Eine Reise durch Show-Geschichte, Musik und Zeit, Fernsehen und Mode."

© 2021 MB-Film Deutschland