5 INGE_Plakat_final.jpg
thumb2-black-background-circular-gradien

Sing! Inge, sing!

Inge brandenburg's broken dream

Jazz in Germany had a voice: Inge Brandenburg. Raised in difficult circumstances, used to standing on her own two feet at an early age, suddenly celebrated as the best European jazz singer at the end of the 1950s, compared to Billie Holiday by Time Magazin, carried around on her hands by musicians - and ignored and (unsuccessfully) reduced to pop hits by the German record industry. A woman's fate in the 1950s and 60s, a time when there was no place in Germany for self-confident women with trans-regional dreams, with a dramatic style of interpretation and an emancipated eroticism.

Years ago, at a Munich flea market, collector Thomas Rautenberg accidentally discovered an old photo album with pictures of an attractive woman who was completely unknown to him. It was Germany's deceased number one jazz singer, Inge Brandenburg (1929-1999).

 

Together with Marc Boettcher, he immersed himself in a life full of privations, longings and excesses. In this way, not only was an unjustly forgotten star rediscovered, but at the same time an important piece of German contemporary and cultural history was told.

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

Cinema version, 120 min: World premiere,

Filmfest Emden 06/16/2011 - theatrical release 10/25/2011

First broadcast date on NDR television: 06/04/2013

First broadcast date ARTE version, 58 min: "The German Lady Jazz - Inge Brandenburg" on 12/05/2012.

Awards and nominations:

- Nominated for the Adolf Grimme Award 2013 

- German Record Critics' Award 

  2012 Best List for DVD and Soundtrack respectively

- Documentary of the month March 2011

- Prädikat Wertvoll by Filmbewertungsstelle Wiesbaden, Jurybegründung, 4.3.2011: Inge Brandenburg was an exceptional artist to whom this film sets a wonderful monument.

siegel_w.png
imageonline-co-invertedimage.png

(...) Along the way, a small cultural history of popular music in post-war Germany is also carried out here using the example of Inge Brandenburg, with the Germans' lack of interest in good jazz and the constant lure of pop commercialism being the leitmotifs. But it also tells the tragic story of an extremely complex and contradictory woman who stood up for her kind of music so uncompromisingly that she ultimately had to fail, and not just commercially. And yet the film is not depressing, because again and again one sees and hears Inge Brandenburg singing jazz - and she does this with such intense joy in the performance that it becomes palpable that she must have been a happy person, at least in the moments when she had a microphone in front of her.

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Awards

&

Nominations

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

(world premiere 06/16/2011)

5 INGE_Plakat_final.jpg
thumb2-black-background-circular-gradien

Sing! Inge, sing!

Der zerbrochene Traum der

inge brandenburg

Der Jazz in Deutschland hatte eine Stimme: Inge Brandenburg. Aufgewachsen in schwierigen Verhältnissen, frühzeitig gewohnt, auf eigenen Beinen zu stehen, Ende der 1950er Jahre plötzlich als beste europäische Jazzsängerin gefeiert, vom Time Magazin mit Billie Holiday verglichen, auf Händen getragen von den Musikern – und ignoriert und (erfolglos) auf Schlager reduziert von der deutschen Plattenindustrie. Ein Frauenschicksal der 1950er und 60er Jahre, einer Zeit, in der es in Deutschland keinen Platz gab für selbstbewusste Frauen mit überregionalen Träumen, mit dramatischem Interpretationsstil und einer emanzipierten Erotik.

Auf einem Münchener Flohmarkt entdeckte vor Jahren zufällig der Sammler Thomas Rautenberg ein altes Fotoalbum mit Bildern einer attraktiven Frau, die ihm völlig unbekannt war. Es handelte sich um Deutschlands verstorbene Jazzsängerin Nummer Eins, Inge Brandenburg (1929–1999).

 

Gemeinsam mit Marc Boettcher tauchte er in ein Leben voller Entbehrungen, Sehnsüchte und Exzesse ein. So wurde nicht nur ein zu Unrecht in Vergessenheit geratener Star wiederentdeckt, sondern gleichzeitig ein wichtiges Stück deutscher Zeit- und Kulturgeschichte erzählt.

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

Kino-Fassung, 120 min: Weltpremiere,

Filmfest Emden 16.6.2011 - Kinostart 25.10.2011

Erstsendedatum im NDR-Fernsehen: 04.06.2013

Erstsendedatum ARTE-Fassung,  58 min.: Die deutsche Lady Jazz - Inge Brandenburg" am 05.12.2012

Auszeichnungen und Nominierungen:

- Nominiert für den Adolf-Grimme-Preis 2013 

- Preis der deutschen Schallplattenkritik 

  Bestenliste 2012 jeweils für DVD und Soundtrack

- Dokumentarfilm des Monats März 2011

- Prädikat Wertvoll durch die Filmbewertungsstelle Wiesbaden, Jurybegründung, 4.3.2011: Inge Brandenburg war eine Ausnahmekünstlerin, der dieser Film ein wunderbares Denkmal setzt.

(...) Nebenbei wird hier auch am Beispiel Inge Brandenburgs eine kleine Kulturgeschichte der populären Musik im Nachkriegsdeutschland ausgeführt wobei das mangelnde Interesse der Deutschen an gutem Jazz und die ständigen Lockungen durch den Schlagerkommerz die Leitmotive sind. Erzählt wird aber auch die tragische Geschichte einer extrem komplexen und widersprüchlichen Frau, die so kompromisslos für ihre Art von Musik eintrat, dass sie schließlich nicht nur kommerziell scheitern musste. Und dennoch ist der Film nicht deprimierend, denn immer wieder sieht und hört man, wie Inge Brandenburg den Jazz singt – und dies tut sie mit solch einer intensiven Freude an der Performance, dass spürbar wird, dass sie zumindest in den Momenten, in denen sie ein Mikrophon vor sich hatte, ein glücklicher Mensch gewesen sein muss.

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Auszeichnungen

&

Nominierungen

Hintergrund zweite Kategorie.jpg

Trailer

(Weltpremiere 16.06.2011)

© 2021 MB-Film Deutschland